Porthtowan nach Perranporth 8 Meilen (13km)

„Der Zufall geht Wege, da kommt die Absicht gar nicht hin.“ Meine Absicht führte mich gestern nach Mount Hawke und der Zufall mich im Anschluss die Straße runter durch ein schmales gewundenes Tal in das Küstenstädtchen Porthtowan. Die Häuser von Porthtowan sind nicht als malerisch schön zu bezeichnen und doch umströmt dieses verschlafene Örtchen eine hinreißend einnehmende Aura. Porthtowan ist umgeben von besonderer Naturschönheit eingerahmt von beeindruckenden Granitklippen, einem goldgelben Surfstrand der mit dem Blue Flag Award ausgezeichnet ist und spektakulären Ausblicken aufs Meer. Der South West Coast Path führt von hier über das Kliff Richtung Westen nach Portreath und Richtung Osten nach St. Agnes. Ich haben zum Glück immer meinen Coast Path Reiseführer von Trailblazer im Gepäck und nach kurzer Recherche entschieden den Weg Richtung Osten einzuschlagen. Wie sich herausstellte eine weise Entscheidung.

Startpunkt dieser Tour ist die Blue Bar. Ein relaxtes Strandcafé am Porthtowan Beach. In unmittelbarer Strandnähe gibt es zwei Parkplätze. Von hier aus lauft ihr einfach die Beach Road entlang Richtung Strand, wobei ihr euch Richtung rechte Strandseite haltet. Es folgen eine Reihe von Shops und Café. Das letzte unmittelbar am Strand ist die Blue Bar. Sehr populär bei Einheimischen und Touristen. Der Weg an der Bar vorbei führt direkt hinauf in den Wanderweg. Wie immer gilt dem Symbol der Eichel zu folgen.

Schon nach wenigen Metern gilt es die erste Pause zu machen, aber nicht zum Ausruhen. Ein wahrer Genießer muss sich die Mühe gemacht haben, hier am obersten Punkt des Kliffs, eine Bank aufzustellen. Der Ausblick bringt sehr großen Happiness-Faktor und das Lächeln im Gesicht nimmt auch auf den nächsten Meilen entlang des Kliffs nicht ab.

Der größte Teil der Strecke ist von Heideland überzogen wie früher einmal der Ganze Westen Cornwalls. Der Weg ist insgesamt sehr einfach zu gehen mit wenig auf und ab. Die meisten Höhenmetern sind auf dem Abstieg zum Strand Chapel Porth zu überwinden. Hier erwartet euch von April bis Oktober das Chapel Porth Beach Cafe. Bei einem sonnigen Tag wie gestern wird auch gern schonmal im März einen Tag aufgemacht. Manchmal muss man einfach Glück haben. Glücklich macht in diesem Cafe auf jedenfalls ein hausgemachter Riegel Butter Flapjack (Haferflocken, Butter, brauner Zucker und Sirup) und ein Sinner’s Honeymoon (das überlasse ich eurer Fantasie).

Begegnungen mit den Überresten von Cornwalls Minenindustrie bringt der nächste Abschnitt des Weges, mit seinen geheimnisvoll wirkenden verlassen Förderhäusern. In kliffnähe werdet ihr öfter Schachtköpfe bemerken, die meisten davon zum Schutz mit einem pyramidenförmigen Käfig abgedeckt.

Wem eine kleine Runde reicht der kann nach 4 Meilen (6,4 km) in St. Agnes die Sonne genießen und den Surfern beim Wellenreiten zusehen bevor es mit dem Bus Nr. 315 zurück nach Porthtowan geht. Alle Anderen erwartet auf dem Weg nach Perranporth eine dramatische, vielfarbige Steilküste und Kliffpfeiler die aus dem tosenden Meer herausragen.

Im etwas altmodischen Perranporth werdet ihr im Ziel von einem 3 Meilen langen Strand willkommen geheißen. Im Strandcafe The Watering Hole, Großbritanniens einziger Bar auf dem Strand und nicht nur am Strand, könnt ihr euch nach 13 km Küstenwanderung mit Cornish Crab Tagliatelle stärken.

Zurück nach Porthtowan geht es mit dem Bus Nr. 87 erst einmal nach St. Agnes (3,40 Pfund) und weiter mit dem Bus Nr. 315 (1,60 Pfund) nach Porthtowan Beach. Da es sich um zwei unterschiedliche Busanbieter handelt müssen zwei Tickets gelöst werden. Bezahlt wird direkt beim Busfahrer.

Ich bin noch einen Tag nach der Tour sehr überwältigt von diesem Abschnitt des South West Coast Path. Er landet definitiv unter meinen Top 3 in Cornwall.

Wie immer zum Schluss noch meine Ausrüstungsliste zur Orientierung:

⁃ kleiner Tagesrucksack

⁃ Regenjacke/Hardshell Jacke

⁃ Lange Wanderhose

⁃ Langarmshirt

⁃ Fleecepulli bei Bedarf

⁃ Kopfbedeckung als Sonnenschutz oder gegen Kälte

⁃ Sonnenbrille bei Bedarf

⁃ 100ml Sonnencreme mind. LSF 30 bei Bedarf

⁃ Sommerwandersocken

⁃ Regenfeste Wanderschuhe mit knöchelhohem Schaft

⁃ Pflaster

⁃ Taschentücher

⁃ Genügend Wasser und Nahrung für bis zu 3h Wanderung. Sandwiches, Nüsse, Trockenobst, Energieriegel.

⁃ Geld, Pass und Krankenversichertenkarte

⁃ Handy und Kartenmaterial

⁃ Badehose/Bikini und kleines Handtuch für die Strandpausen im Sommer

Gesamtgewicht des Rucksacks: ca. 3-4kg

Viel Spaß! Und immer schön vorsichtig am Klippenrand. Walk don’t watch the scenery, watch the scenery don’t walk! 😉

Hinterlasse einen Kommentar